Zum Inhalt Zum Hauptmenü

LEADER-Mobil besucht Artern

Nachricht, veröffentlicht am 29.06.2021 von Daniela Ott-Wippern

Tour durch Thüringen startet im Kyffhäuserkreis

LEADER-Akteure im Erfahrungsaustausch, Bild: RAG Kyffhäuser e.V.
LEADER-Akteure im Erfahrungsaustausch, Bild: RAG Kyffhäuser e.V.

Auf seiner Reise durch Thüringen machte das LEADER-Informationsmobil Station in Artern. Ein Film und Diashows informierten über Projekte im ländlichen Raum in ganz Thüringen und an die Projektträger im Kyffhäuserkreis, die in diesem Jahr ein LEADER-gefördertes Projekt durchführen, wurden Förderurkunden überreicht. Selten, dass so viele Aktive zusammenkommen, was dem Austausch untereinander und dem Netzwerkgedanken wichtige Impulse gab. Charmant durchs Programm führte Wenke Weber, die in lockerer Athmosphäre mit den anwesenden Projetträgern Interviews führte und den Interviewpartnern teils lustige, teils ernste Besonderheiten zu den Projekten entlockte. In Vorbereitung der neuen LEADER-Förderperiode sollten Erfahrungen und Ideen gesammelt werden, die dann in die Neuausrichtung der Förderung Eingang finden sollen. So wurden z.B. die bisweilen kurzen Umsetzungszeiträume kritisch bewertet, aber insgesamt das Förderprogramm und die Beratung im Vorfeld der Antragstellung gelobt. 

Der nächste Halt des LEADER-Mobils ist in der Wartburgregion.  

Die Veranstaltung wurde inhaltlich, organisatorisch und finanziell unterstützt vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) in Kooperation mit der Thüringer Vernetzungsstelle LEADER (THVS).

Zum Hauptmenü