Förderperiode 2014–2020

Gemeinde Kyffhäuserland: Sanierung Museum für Geologie und Paläontologie Steinthaleben

Adresse:
Neuendorfstr. 03, 99707 Kyffhäuserland
Förderperiode:
2014-2020
Handlungsfeld:
Land.Tourismus
Downloads:
Museum Steinthaleben.JPG
Museum Steinthaleben.JPG

Die Sanierung umfasst die Fassade sowie die Kellerdecke im Erdgeschoss. Durch das Loch in der Kellerdecke war der Zugang zum Obergeschoss verwehrt. Nach der Sanierung können nun auch die oberen Räume für den Verein und für die Ausstellung genutzt werden. Das Ortsbild wird aufgewertet .

Die Ausstellung beschreibt die geologische und paläontologische Vielfalt der Kyffhäuserregion. Durch die Erweiterung können die Exponate besser präsentiert werden. Eine Besonderheit der Ausstellung ist der versteinerte Wald, den es in dieser Vielfalt nirgendwo anders in Europa gibt. Die Mannigfaltigkeit der Exponate erschließt auch ein touristisches Potenzial.