Übergabe LEADER-Förderurkunde Pilgerwohnen Klostergut Mönchpfiffel
Nachricht, veröffentlicht am 30.07.2024 von Daniela Ott-Wippern
LEADER-Kooperationsprojekt geht in die Umsetzung
Im zweiten Anlauf steht der Umbau einer Wohnung im ehemaligen Herrenhaus des Klostergutes Mönchpfiffel zu einer Herberge für Pilger in den Startlöchern.
Aus den Händen beiden Vorstandsmitglieder der Regionalen Aktionsgruppen RAG Unstrut-Hainich e.V. und RAG Kyffhäuser e.V., Thomas Ahke und Antje Hochwind-Schneider, erhielt der Projektträger, Klaus Hirsch, eine Förderurkunde über rund 92.500 € LEADER-Fördermittel, die im Rahmen eines LEADER-Kooperationsprojektes zur Verfügung gestellt werden.
Die „Nachhaltige touristische Entwicklung der zisterziensischen Klosterstätten im Bereich Unstrut-Hainich und Kyffhäuser“ steht dabei im Fokus der Kooperation. Nachdem im ersten Schritt die Fenster des Christuspavillons im Kloster Volkenroda saniert wurden, folgt nun der Umbau einer ehemaligen Wohnung zu einer Wohnstätte für Pilger, die zwischen dem Kloster Volkenroda und dem Kloster Schulpforta auf Pilgerschaft auf einem Fernwanderweg unterwegs sind, der zisterziensische Klosterstätten verbindet.
Es werden vier Zimmer mit kleinen Badeinheiten und je zwei Betten sowie eine Gemeinschaftsküche entstehen. Die Fertigstellung ist im Jahr 2025 geplant.
Die Kooperation besteht im gemeinsamen Anliegen, die beiden zisterziensischen Klosterstätten Kloster Volkenroda und Klostergut Mönchpfiffel, Grangie (landwirt-schaftliches Gut) des Zisterzienserklosters Walkenried, attraktiv zu halten und neue Angebote für Pilger und Besucher im Korridor Kloster Volkenroda und Kloster Pforta zu schaffen.